Info’s Sachkunde / IGP / Basis / Trainingstage / Helferschulung

Liebe Sportfreunde,

in den letzten Monaten habe ich in meinem neuen Amt als OfS des Landesverbandes viel organsiert und im Hintergrund geplant um den Vereinen in Zukunft verschiedene Möglichkeiten zu bieten, euch im Bereich Basis/ IGP/ Fährte sowie als Schutzdiensthelfer fortzubilden bzw. mit euren Hunden an Angeboten des Landesverbandes teilnehmen zu können. Ich erhoffe mir hierdurch eine Steigerung der Leistungen an der Basis der Vereine sowie eine bessere Vernetzung untereinander. Wer sich mit den IGP und FH-Meisterschaften der letzten Jahre auseinandergesetzt hat wird feststellen, dass wir in beiden Bereichen Top-Hundeführer unser Eigen nennen können. Nun liegt es an uns diese Leistungsspitzen in die Vereine zu tragen und an euch als Verein euch für diese Angebote zu öffnen und Trainingstage etc. wahrzunehmen. Als ersten Schritt in diese Richtung werden sämtliche Veranstaltungen zur Verlängerung der Sachkundenachweise für die Bereiche IGP und Basis in Zukunft an Trainingstage gekoppelt. Mir ist wichtig, dass unsere Ausbilder in den Vereinen Einblicke in die Praxis sammeln und hier ggf. neue Trainingsansätze für ihre Vereine erlangen. 

In diesem Jahr wird es noch zwei Veranstaltungen des Landesverbandes geben, zu welchen jedes Mitglied herzlich eingeladen ist. Bitte teilt die Termine (oder die Mail) also auch mit euren Mitgliedern und sendet Anmeldungen hierzu an mich. 

1. Trainingstag Unterordnung / Verlängerung Sachkunde am 16.10.2022 beim HSV Ilmenau 

2. Helferschulung / Trainingstag Schutzdienst / Verlängerung Sachkunde am 12.11.2022 beim DSH 1908 Jena 

Über eine rege Teilnahme eurerseits, vor allem auch der Schutzdiensthelfer aus den Vereinen würde ich mich freuen. Bitte beachtet hierzu auch die beigefügten Flyer und verteilt diese an eure Mitglieder. Wichtig ist mir, dass zu allen Veranstaltungen wirklich jeder herzlich willkommen ist – völlig unabhängig von Ausbildungsstand, Hund, Alter etc. 

Weiterhin wird der seit längerem Überfällige fachpraktische Teil Basis der Sachkunde am 03./04.12.2022 beim Sporthundeteam Gotha stattfinden. Hierzu melden sich bitte alle Sportfreunde an, welche bereits den Grundausbildungsschein (Theorie) zur Sachkunde erlangt haben. Nach Bestehen des Fachpraktischen Teils erhaltet ihr den Sachkundenachweis ausgestellt. Auch eine tageweise Teilnahme zur Verlängerung der Sachkunde im Bereich Basis ist an dieser Veranstaltung möglich. 

Bitte beachtet (und informiert eure Trainer), dass alle Sachkundenachweise welche in den letzten beiden Corona-Jahren sowie in diesem Jahr abgelaufen sind bis zum 31.12.2022 verlängert werden müssen, ansonsten verlieren diese ihre Gültigkeit. Nutzt also einen der angebotenen Termine um eure Trainerscheine aktiv zu halten. Eine Anmeldung zu den Veranstaltungen ist unbedingt nötig. 

Perspektivisch plane ich im Winter außerdem eine Online Sitzung für alle am IGP interessierten Sportfreunde/ Vereine um Neuerungen zu besprechen, Fragen zu beantworten sowie Anregungen und Ideen auszutauschen. Ab dem kommenden Jahr wird es außerdem zwei Helferschulungen pro Jahr sowie je einen Trainingstag in den Abteilungen Fährte, Unterordnung (auch Begleithund) und Schutzdienst geben. Genauere Infos hierzu erfolgen, sobald Termine feststehen. 

Aufgrund der Vielzahl der geplanten Veranstaltungen möchte ich schon jetzt die Vereine aufrufen und bitten sich bei mir zu melden, welche sich vorstellen können eine oder mehrere der folgenden Veranstaltungen auszurichten: (In jedem Falle habt ihr bei der Orga meine volle Unterstützung und vor allem im Falle von Meisterschaften immer die Möglichkeit mit anderen Vereinen gemeinsam zu agieren bzw. über mich die Hilfen in Anspruch zu nehmen). 

  • Landesmeisterschaft IGP / IBGH
  • Landesmeisterschaft FH
  • Trainingstage Fährte & Unterordnung
  • Helferschulung 
  • Schulung Neuerwerb Sachkunde

Ich freue mich schon jetzt über viele Rückmeldungen zu allen genannten Punkten, wünsche uns weiterhin ein tolles Sportjahr und verbleibe mit sportlichen Grüßen

Anna Mohring

OfS SGSV LV Thüringen