4. SGSV Meisterschaft und Jugendmeisterschaft Rally Obedience

  • von

Am Samstag, den 17.September 2022 fand die RallyObedience Jugendmeisterschaft / Meisterschaft im grünen Herzen Deutschlands – in  Thüringen statt. Das Team des HSV Eichsfeld e.V. um Werner Sonntag und dem RO Obmann des SGSV LV Thüringen – Jörg Pudenz haben sich der Aufgabe gestellt, eine reibungslose Meisterschaft durchzuführen und konnten hierbei aus den Erfahrungen zahlreicher Turniere schöpfen. Und was soll ich sagen – es ist ihnen gelungen! Die familiäre Stimmung sowie das faire sportliche Verhalten aller Teilnehmer rundeten das Gesamtbild einer gelungenen Meisterschaft ab.

Die Eröffnung erfolgte am Morgen durch den 1. Vorsitzenden des SGSV – Mirko Jablinski sowie der RO Obfrau des SGSV Carola Böldt. Auch meine Wenigkeit durfte als 2.Vorsitzende des LV Thüringen die Teilnehmer begrüßen und allen maximalen Erfolg wünschen. Und ein Erfolg wurde es …

Die beiden Wertungsrichterinnen Andrea Kümmel vom HSVRM sowie Nici Schneider vom SGSV haben mit ihrer lockeren sowie – liebe Nici – sehr fröhlichen Art, nicht nur anspruchsvolle und runde Parcours gestellt, sondern auch den Startern versucht die Aufregung und Anspannung zu nehmen.

Die 64 Teams stellten sich den Forderungen dieser Parcours und konnten diese zum größten Teil mit Bravour erfüllen – im Leistungsspektrum wurde alles geboten, bis hin zur Maximalbewertung Vorzüglich mit 100 Punkten. Als bewundernswert sind hierbei die starken Leistungen der Jugendlichen sowie die Integration behinderter Hunde (ein Hund verfügte nur über 3 Beinen)  in diesen Sport zu erwähnen. Ein Tag im Kreise der „RO Verrückten“ bestrebt einen zu vermitteln, dass es sich auch für alle anderen Sparten lohnt sich diesen Sport einmal etwas genauer anzusehen und das ein oder andere Turnier zu besuchen.

Leider zeigte uns das Wetter an diesem Tag sämtliche Facetten – tollster Sonnenschein wechselte sich ab mit stürmischen Einlagen sowie Regen – von Nieselregen bis Sturzflut war hier wirklich alles dabei. Tapfer ertrugen alle Teams, Richter sowie Stewards diese Wetterlage.

Eine tolle Vorführung inkl. Erklärung der Sportart Treibball, welche ab 01.01.2023 Aufnahme im VDH Reglement findet, „vertrieb“ uns die Zeit bis zur Siegerehrung am frühen Abend.

Letztlich konnten sich folgende Starter in den verschiedenen Klassen durchsetzen und durften das Treppchen besteigen:

Klasse Senioren                                1.Platz                 Anja Kuschel mit Toffee               LV Berlin-Brandenburg

                                                              2.Platz                 Andrea Schmalz mit Tyson          LV Thüringen

                                                               3.Platz                 Rosalinde Schuhmann mit Alve  LV Thüringen

Klasse Beginner                               1.Platz                 Susanne Wutke mit Snoop         LV Thüringen

                                                               2.Platz                 Katrin Sonntag mit Willy             LV Thüringen

                                                               3.Platz                 Kai Kohlmann mit Bakú               LV Thüringen

Klasse Beginner Jugend               1.Platz                 Florian Grafe mit Amie                 LV Sachsen

                                                               2.Platz                 Linette Korge mit Gotam             LV Sachsen

                                                               3.Platz                 Mirijam Beer mit Jack                   LV Sachsen

Klasse 1                                               1.Platz                 Nicole Pilarski mit Palina            LV Sachsen

                                                               2.Platz                 Marcus Schille mit Balou             LV Sachsen

                                                               3.Platz                 Anne Hedderich mit Neo             LV Thüringen

Klasse 2                                               1.Platz                 Clara Steinbach mit Nehle          LV Berlin-Brandenburg

                                                               2.Platz                 Nicole Pilarski mit Campino       LV Sachsen

                                                               3.Platz                 Anje Kuschel mit Mio                    LV Berlin-Brandenburg

Klasse 2 Jugend                               1.Platz                 Tom Gedig mit Iason                     LV Sachsen

Klasse 3                                               1.Platz                 Jörg Pudenz mit Heavy                 LV Thüringen

                                                               2.Platz                 Rebecca Kowalke mit Aragon   LV Berlin-Brandenburg

                                                               3.Platz                 Cornelia Rückert mit Sally           LV Sachsen

Klasse 3 Jugend                               1.Platz                 Lana Gedig mit Jack                       LV Sachsen

                                                               2.Platz                 Lana Gedig mit Kayla                    LV Sachsen

Den Mannschaftspokal konnte sich das starke Team aus Thüringen sichern, gefolgt von Sachsen-Anhalt, Sachsen und Berlin-Brandenburg, letztere mussten leider den Pokal aus 2019 wieder „herausrücken“. Gratulation allen Teams und den Mannschaften – besser hätte es ja für Thüringen nicht laufen können!

Liebe Sportfreunde des HSV Eichsfeld e.V., euch gilt der Dank des LV Thüringen für die Ausrichtung einer solchen Veranstaltung, welche nicht nur eine Herausforderung für einen Verein darstellt, sondern auch Wochen und Monate im Voraus viele Stunden Arbeit bedeutet. DANKE an all die Helfer, Mitglieder, Richter, Obleute der LV´s, Teilnehmer sowie Unterstützer –  das habt ihr toll gemacht!

Alexandra Müller-Reckschwart

2.Vorsitzenden SGV LV Thüringen