News

19.09.23 - Ausbildung zum Agility Trainer / Fachspezifik Teil 1 

Am 09.09.2023 und 10.09.2023 fand beim HSV Tor zum Hainich e. V. der 1. Teil der Fachspezifik Agility statt. Anwesend waren 6 wissbegierige (fast)Trainer aus den Landesverbänden Berlin-Brandenburg und Thüringen sowie eine Teilnehmerin aus Thüringen für die Auffrischung des vorhandenen Trainerscheins.

Am Samstag ging es mit einem umfangreichen Theorieteil los, welcher sich um das Thema Agility und die aktuelle Prüfungsordnung drehte. Der Theorieteil wurde durch konstruktive Diskussionen und Erlebnisse aus der Praxis vertieft und wurde dadurch sehr spanngend. Nach dem Mittagessen ging es dann zum Praxisteil. In diesem haben die Schulungsteilnehmer Sequenzen gezeichnet, aufgebaut und sich gegenseitig sowie andere „Freiwillige“ trainiert. Jeder Trainer hat seinen eigenen Stil und alle haben diesen Praxisteil auch sehr gut gemeistert. Aufgrund der sehr sommerlichen Temperaturen haben wir am Samstag den Praxisteil verlängert und diesen dann am Sonntag ausgelassen.

Am Sonntag haben wir uns weiteren theoretischen Themen, wie dem Lernen und dem ersten Teil des Trainingsaufbau gewidmet. Hier konnten die Teilnehmer wieder aktiv mitwirken und ihre Praxiserfahrungen austauschen.

Wir möchten uns bei allen Teilnehmern bedanken, dass ihr dieses Wochenende so gut mit gemacht habt und es zu einem Erlebnis geworden ist.

Allen angehenden Trainern wünschen wir viel Erfolg für den Teil 2 der Fachspezifik beim MV Berolina e. V. und der anstehenden Prüfung sowie viel Spaß im Traineralltag.

Victoria Leuthäußer und Sandra Raßbach (OfA LV Thüringen)

 



Bericht- Thüringen Cup 2023

„Was, damit habe ich überhaupt nicht gerechnet!“, sagte Klaus Anschütz total überrascht als er als Erstplatzierter, im Bereich Large, für den Thüringen Cup 2023 aufgerufen wurde.

Die Ehrung des Thüringen Cups, welcher die Landesmeisterschaft ablöst, fand zum 2. Mal statt. Dieses Jahr zählten die zwei Turniertage beim HSV Tor zum Hainich e. V. im Mai und die zwei Turniertage bei den Sportfreunden des HSV Alach e. V. im Juli. Leider hat Thüringen aktuell nur sehr wenige Sportler im Agility und somit haben wir die Wertung des Thüringen Cups etwas erweitert. Erstmals gab ein Streichergebnis, falls man an einem von den vier Tagen nicht teilnehmen konnte.

Dennoch war es eine super Veranstaltung mit glücklichen Gewinnern. Die Ehrung des Thüringen Cup Siegers wurde dieses Jahr beim HSV Alach e. V. vorgenommen. Die Sportfreunde aus Alach hatten für jeden Platzierten großartige Preise organisiert und somit konnten alle Sieger würdig geehrt werden.

Folgende Platzierungen wurden errreicht:

Small:

  1. Heiko Reibert mit Yvi (HSV Heiligenstadt e. V.)
  2. Anne Meyer mit Lino (HSV Tor zum Hainich e. V.)
  3. Anne Meyer mit Coco (HSV Tor zum Hainich e. V.)

Medium:

  1. Heiko Reibert mit Hazel (HSV Heiligenstadt e. V.)
  2. Monique Baumbach mit Rocco (HSV Tor zum Hainich e. V.)

Intermediate:

  1. Birgit Weißenborn mit Amigo (HSV Tor zum Hainich e. V.)

Large:

  1. Klaus Anschütz mit Nola (HSV Tambach-Dietharz e. V.)
  2. Birgit Weißenborn mit Mischling Sally (HSV Tor zum Hainich e. V.)
  3. Victoria Leuthäußer mit Bibop (HSV Tor zum Hainich e. V.)

Ich möchte nochmals allen Sportlern zu ihren großartigen Leistungen gratulieren und wünsche allen weiterhin viel Spaß sowie Motivation im Agility.

Sandra Raßbach

OfA LV Thüringen